Jahreslosung 2017

Gott spricht: "Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." (Ezechiel 36,26)

Biblische Worte zum Auftanken

‘Die auf den Herrn harren, bekommen neue Kraft!’ Jesaja, 40,31

‘In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!’ Johannes 16,33


Segenswunsch

Der HERR sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen.
Der HERR sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen.
Der HERR sei hinter dir, um dich zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen.
Der HERR sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst, und dich aus der Schlinge zu ziehen.
Der HERR sei um dich herum, um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.
Der HERR sei über dir, um dich zu segnen.
So segne dich der gütige Gott.

Gebet von Dietrich Bonhoeffer

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.



In Zeiten der Angst

Ist deine Angst groß, dann sprich immer wieder dies eine aus:
‘Gott, ich vertraue dir, du trägst mich durch!’
Und in dein Herz wird Trost, Frieden und Geborgenheit einziehen.



In Zeiten der Freude

‘Danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich!’ Psalm 136,1